Gastbeitrag: 10 Schritte zur Selbstständigkeit. Etappe 2: Marktanalyse

Autor: Anne Albrecht

Veröffentlicht am: 7. Juli 2021

Autor: Anne Albrecht

Veröffentlicht am: 7. Juli 2021

… weiter geht es auf unserer Reise. Ihr könnt euch erinnern? Die Reise zum eigenen erfolgreichen Unternehmen. In dem ersten Streckenabschnitt ging es um unzureichende oder mangelnde Beratung. Heute geht es um die Marktanalyse.

Du möchtest mehr erfahren? Dann lies gerne weiter…

Fehler Nr. 2: Mangelnde Marktanalyse

Bei diesem Boxenstopp  machst Du Dir bitte Gedanken zur Marktanalyse. Was ich in dem Zusammenhang schon hören musste… „Meine Idee ist so genial, das gibt es noch nicht auf dem Markt…“. Kann klappen, kann aber auch gefährlich werden – woher weiß ich denn, dass es überhaupt eine Nachfrage gibt? (kann ich mit bestimmten Tools prüfen). 

Stell Dir den Markt als eine Torte, einen Kuchen vor, von der/dem Du jetzt ein Stück abhaben willst. Wer treibt sich dort um, wer möchte eventuell, dass Du kein Stück abbekommst und es statt dessen selbst haben? Kunden und Wettbewerber  nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Deine potenziellen Kunden…

Auf der einem Seite musst Du wissen, wer Deine Kunden sind – wie sehen sie aus, was mögen sie und was nicht, was wollen sie haben und warum kaufen sie bei Dir. Je klarer Dein Bild über Deine Lieblingskunden ist, desto erfolgreicher wirst Du sein und desto genauer Deine Zielgruppe. Ein Jäger, der abends auf seinen Hochsitz geht, hat auch das richtige Gewehr mit der richtigen Munition. Er weiß, was er jagen will und denkt sich nicht, ich schau mal, was so kommt.

 

… und die, die Deine Kunden haben wollen.

Und auf der anderen Seite untersuchst Du den Wettbewerb. Was machen die anderen, die Marktbegleiter, die Konkurrenten gut Kannst Du eventuell sogar Kooperationen anstreben? Wie hoch ist die Anzahl der Marktbegleiter in dem Markt, die Dich mit Deinem Unternehmen berühren? Wie sind die Anderen aufgestellt, welche Fehler machen sie, die Du nicht machen willst – was ist Dein Alleinstellungsmerkmal?

Mach eine Liste!

Zugegeben: Recherchearbeit ist jetzt angesagt. Und auch hierbei gilt: je genauer, desto besser – aber auch keine Doktorarbeit daraus machen. Es wird auch bestimmt einen Moment dauern. Aber diese Analyse hilft Dir enorm, Klarheit über eure Positionierung im Markt zu erhalten und Deine Marktbegleiter kennenzulernen.

Also, viel Spaß und bei Fragen melde Dich gerne gerne. Die Reise geht weiter. Nächste Haltestelle: Finanzierung.

Übrigens…

Jeden zweiten Dienstag Abend veranstalte ich ein Seminar zum Thema Businessplanerstellung online auf Zoom. Es kostet regulär 39€. Ich verlose unter allen Kommentaren auf allen Plattformen (hier im Blog, Facebook, Instagram, linkedin, youtube) fünf Gratiszugänge, also lasst einen Kommentar da. Wer all das nicht hat oder will kann mir auch einfach eine Email schreiben, um in den Lostopf zu springen. Wer leer ausgeht – bei Newsletteranmeldung erhält man immerhin noch einen 50%-Gutschein.

Teile diesen Beitrag!

Ähnliche Beiträge

Wir beraten Dich kostenfrei und unverbindlich!

Ruf uns jetzt an 0800 855 2222 (kostenfrei) oder schreib uns an info@startup-profi.de

Wir beraten Dich kostenfrei und unverbindlich!

Ruf uns jetzt an 0800 855 2222 oder schreib uns an info@startup-profi.de

Wir beraten Dich unverbindlich und kostenfrei!
Ruf uns jetzt an 0800 855 2222 oder schreib uns an info@startup-profi.de