Thema: Allgemein

Hier findest Du alle unsere Blogartikel der Kategorie Allgemein. Solltest Du Fragen zu unseren Blogartikeln oder zum Thema Gründung haben, kontaktiere uns gerne. Auch kannst Du eine kostenfreie Erstberatung mit uns vereinbaren. Suche Dir einfach einen für Dich passenden Termin raus und Du kannst uns alle Deine Fragen in diesem persönlichen Beratungsgespräch stellen.

Gründung mit Familie

Das klassische Rollenverständnis, nach dem der Neandertaler das Bison erlegt, während die Neandertalerin die Höhle beherrscht und sich um Kind und Küche sorgt, ist nicht erst seit Fred und Wilma Feuerstein antiquiert. In unserem 21. Jahrhundert gehen Männer wie Frauen durch unterschiedliche Lebensphasen, Geldverdienen und Karriere ebenso wie Kindererziehung – so sie es denn wollen. Der gesetzliche Rahmen ist gesteckt, die gesellschaftliche Akzeptanz zieht nach – langsam, aber sie zieht. [...]

Wie hast Du Erfolg bei Deinen Kund*innen? Was bringen Buyer Personas?

Buyer Personas – schon mal gehört? Es lohnt, sich Gedanken darüber zu machen, wer die eigene Zielgruppe ist und wie man bei Menschen, die noch nicht dazu gehören, die Begehrlichkeit nach dem eigenen Produkt weckt. Dazu jedoch musst Du Deine potenziellen Kunden kennen. Das geht durch Marktforschung, aber auch indem man sich vorstellt, welche Menschen Deine Kunden werden können. Am liebsten alle, das ist klar!

Gründungszuschuss, ja bitte! Was Du dazu wissen solltest

Besonders in der Startphase stehen Gründer*innen vor der Herausforderung, ihr junges Unternehmen und ihren Lebensunterhalt ausreichend zu finanzieren. Meist braucht es einige Zeit, bis sich Kundenstamm und Auftragslage so entwickeln, dass regelmäßige Umsätze erwirtschaftet werden und sich das Unternehmen finanziell trägt.

Selbständig machen aus der Arbeitslosigkeit – so geht´s!

Warum selbstständig machen? Der so sichere, tolle und gut bezahlte Job ist weg. Das Unternehmen wurde verkauft und anschließend wurden Arbeitsplätze gestrichen. Deiner ist auch weg. Oder: Das Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen hat sich verändert, Du hast Dich verändert. Du fühlst Dich einfach nicht mehr wohl.

Selbstständig machen – kann ich das?

Selbstständig machen – kann ich das? Uns ob! Erfahre hier was Du dafür brauchst und wie Du die Selbstständigkeit angehst! Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. New Work ist nicht erst seit Covid-19 ein Schlagwort. Viele Jobs fallen weg, andere entstehen. Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil der Jobs, die wir in 20 Jahren ausführen, bisher noch nicht erfunden sind.

Businessplan CANVAS oder klassisch?

Businessplan CANVAS oder Klassisch? Für viele Gründer*innen stellt sich die Frage, ob sie einen klassischen Businessplan erstellen oder das Businessmodell CANVAS verwenden. In den großen Businessplan-Wettbewerben, wie dem B-P-W in Berlin-Brandenburg und dem bayrischen Wettbewerb von BayStartUP, werden schon seit geraumer Zeit beide Varianten angeboten. Der moderne Businessmodell CANVAS findet regen Zuspruch.

Ein Fünftel der Unternehmen stehen vor dem Aus

In der Presse lesen wir gerade viel von der Nach-Corona-Phase. Fakt ist, dass wir noch gar nicht absehen können, wann so etwas wie Normalität sich wieder einstellen wird. Was wir absehen können ist, dass es vielen Unternehmen an die Substanz geht. Laut Ifo-Institut sehen sich 21 Prozent der Unternehmen in Ihrer Existenz gefährdet.

Wir beraten Dich kostenfrei und unverbindlich!

Ruf uns jetzt an 0800 855 2222 (kostenfrei) oder schreib uns an info@startup-profi.de

Wir beraten Dich kostenfrei und unverbindlich!

Ruf uns jetzt an 0800 855 2222 oder schreib uns an info@startup-profi.de

Wir beraten Dich unverbindlich und kostenfrei!
Ruf uns jetzt an 0800 855 2222 oder schreib uns an info@startup-profi.de
Nach oben